Home
seite 1
seite 2
seite 3
seite 4
seite 3

  

Jugend Blumen

 

Gedanken dazu aus dem Jahre 2003

Die Jugend wird oft mit Blumen verglichen .Dieser Vergleich drängt sich einem auf, da ja die
Jugend ein Zustand des Wachsens und der Schönheit ist, wo ein Mensch heranreift ,zu seiner
späteren Bestimmung und Aussehen .Bisher war das so .Es treten aber immer mehr Fälle ein , wo
es nicht so ist .Ein Bild ,das ich nun einige Tage vor Augen habe, stellt dies in
eindrucksvoller Weise dar .Es ist ein Blumenstrauß von Wiesenblumen , gewachsen in freier Natur
und darin steckt eine Rose , eigentlich nur die Knospe einer Rose, die sie hätte einmal werden
sollen .Diese Rose scheint hoch gezüchtet zu sein ,in normalem Wasser gedeiht sie nicht .Sie
wurde zum Muttertag von Gastwirten an die Mütter verteilt , die zum Essen bei ihnen waren man
will die Mütter ja an ihrem Ehrentag einmal verwöhnen.

Eigentlich bezeichnenderweise, kein gutes Zeugnis für die heutige Gärtnerkultur ,so etwas zu
machen ,es erweckt Hoffnungen eine schöne Rose zu bekommen ,wenn die Knospe erblüht , statt
dessen ist es ein jämmerliches Abbild einer Rose ,eine verwelkte Knospe ,sinnbildlich für die
heutige Jugend , vielleicht einer Jugend, wie sie auch die beschenkte Mutter kennt.

Rose

Man sagt, sie sei die Königin der Blumen .Wenn sie aber hoch gezüchtet ist , dann ist sie eine
jämmerliche Erscheinung , wenn ihr das nötige Aufputschmittel fehlt .Es gibt zwar auch ohne
Aufputschmittel gezüchtete Rosen , die sind aber schon äußerst selten . Es ist eben schwieriger
, sie zu züchten und zu halten. Es muss alles schnell gehen, man will die normale Reifezeit
nicht abwarten .Alles muss schon genossen werden, bevor die Zeit dafür da ist .Das Ende ist
dann bitter, ein Leben lang.

Wiesenblumen

Die Wiesenblumen sind einfach ,aber dafür stark , auch wenn es trübe ist und die Witterung ihnen
nicht zuträglich ist .Sie sind ja auch bei  Stürmen abgehärtet worden .Sie entfalten aber ihre
Schönheit in vollem Glanz , wenn die Sonne scheint und erfreuen unser Herz , lassen uns die
Welt in einem hoffnungsvollen Licht erscheinen , wenn es auch oft Stürme gibt , wo man meint ,
es hört nie auf .So ähnlich ist es beim Menschen , das langsam zur richtigen Zeit Gewachsene ,
hält eben an und dauert ein Leben lang . Es ist eben gewachsen, wie Gott es wollte und hält
nun ein Leben lang.

Mich befällt eine tiefe Traurigkeit, wenn ich junge Menschen sehe, die so wie diese Rose sind.

Der Mensch ist nun einmal geschaffen, wie er ist. Wäre er anders geschaffen, wäre alles nicht
so wie es ist. Also müssen wir dies zur Kenntnis nehmen und uns danach richten .Wir können zwar
oft kurzzeitig  über die Stränge  schlagen , aber auf die Dauer tut es nicht gut , es rächt
sich , weil wir eben nicht dafür geschaffen sind .Das Leben ist lang und man kann im Alter von
nichts  zehren  was man in der Jugend nicht  gespeichert  hat .Da ist alles dann
aufgeputscht und wenn die Luft raus ist fällt alles zusammen .Hat man aber Reserven und hat
sich seiner Natur gemäß verhalten , so gibt dies auch im Alter noch Kraft ,man  zehrt  ein
Leben lang daran und wenn es auch oft nur Erinnerungen sind.

SE

 

 

              








 

 
Homeseite 1seite 2seite 3seite 4